Take Me To The Bridge!

Kartoffelkopf Vorträge zur Lyrik
von Frank Zappa


Kartoffelkopf!
Vorträge
Erleben
Denken
Clicken
Lauschen
Spannen
Anwalt
Yes, back in the good old days.... Schon seit 1994 gibt es die K.Kopf Vortragsreihe zur Lyrik von Frank Zappa. Mir geht es nicht darum, bloss daher zu übersetzen - Zappas Lyrik muss man erklären, man kann sie nicht übersetzen. Probier' mal Mary's Little Lecture auf Joe's Garage, weiss scho, "Information is not knowledge...". So viel Schul-Englisch haste; jetzt mal deutsch lesen... Schmeckt es immer noch?

Als Kalifornier, der in den Spät-60ern/70ern in Los Angeles aufgewachsen ist, habe ich einiges von dem, worüber Zappa schreibt, mitbekommen. Mir geht es also eher darum, die kleine heimliche Anspielungen, die einem Deutschen nicht sofort aufgehen müssen, aufgehen zu lassen. Es geht mir auch darum, Zappas Schaffen in einem grosseren, sagen wir mal kulturhistorischen Rahmen (so erkläre ich mir  die Nackt-Bilder) zu stellen.

Und es muss allen Spaß machen... nie dabei gewesen? Try it, you'll love, it's a way of life...




Cooles Foto: Sascha John